Scratch-Projekt: Programmiere ein kleines Zahlenratespiel mit Scratch

  • Dein Programm soll sich eine Zahl zwischen 1 und 100 ausdenken und du musst sie erraten.
    Hierfür brauchst du einen Zufallsgenerator, der sieht so aus:

Du findest ihn bei den Operatoren. Wie kannst du die Zufallszahl einer Variablen zuweisen?

  • Bei jeder Zahl, die du eingibst, sagt dir das Programm, ob deine Zahl zu groß oder zu klein ist. Du brauchst also 2 Variablen und musst sie vergleichen, auch dazu brauchst du Operatoren wie =, > oder < und Verzweigungen, wie du sie unten siehst.
    Überlege wie du die Variablen schlau nennst, damit mal gleich versteht, wozu die jeweilige Variable da ist.
  • Du brauchst auch eine Schleife (Wiederholung) damit dein Programm dich so lange frägt, bis du die Zahl erraten hast.
  • Versuche herauszufinden, wie du deine Ein- und Ausgaben machen kannst. Das beste deutsche Nachschlagewerk zu Scratch findest du auf scratch-wiki.info
  • Natürlich dein Spiel auch verraten, wenn du die Zahl erraten hast. Hier solltest du einen Applaus einbauen.
  • Versuche erst mal die einzelnen Fragen zu lösen und die Lösungen dann in die richtige Reihensole. Was muss wann passieren?

Für funktionierende Lösungen, kann eine mündliche 1 eingetragen werden.