Ladet euch die Datei Snake_unvollstaendig.sb3 herunter und ladet sie in scratch.mit.edu wieder hoch.
Erklärt, wie die Körpersegmente entstehen und wieder verschwinden.
Erweitert das Programm so, dass ein vollwertiges Snake-Spiel entsteht. Folgende Funktionen sollen ergänzt werden:
- Steuerung mit den restlichen Pfeiltasten →, ↓ und ←
- Game-Over-Bedingung: Falls der Rand ODER die Farbe des eigenen Körpers berührt wird…
- Wenn der Apfel berührt wurde, dann sollen die Punkte um 1 hochgezählt werden. Löst dies mit einer Variable „Punkte“.
- Die Anzahl der Körpersegmente soll der Punktezahl entsprechen. Tipp: Experimentiert mit der Zeit, die das geklonte Körpersegment verweilt, bevor es sich selbst löscht.
- Ausgabe der Punkte bei Game Over
- Die Geschwindigkeit soll sich erhöhen, wenn ein Punkt erhalten wurde.
Fallen euch noch weitere Funktionen ein?